Rehabilitation & Herzsport

Ob Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie oder der Zustand nach einem kardiovaskulären operativen Eingriff – unsere rehabilitative Nachsorge der kardiologischen Privatpraxis im Kloster Nettersheim ist individuell auf Sie abgestimmt.

Gerade bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es für den Betroffenen wichtig ihre Erkrankung zu verstehen und zu lernen, richtig mit der Krankheit umzugehen und so die Risikofaktoren für eine erneute Erkrankung oder eine Verschlechterung des Zustandes weitgehend auszuschalten. Daher legen wir einen Fokus auf die Arzt-Patienten Edukation um ein Therapieverständnis und partizipativ eine individualisierte Therapie zu etablieren. Um weitergehende Informationen auch im eigenen häuslichen Kontext zu vermitteln nutzen wir auch die digitale Edukation. Auch bieten wir über unsere weiterqualifizierten Mitarbeiterinnen regelmäßig kardiologische Kurse/Seminare, wie zum Beispiel das zertifizierte KHK-Schulungsprogramm Kardio-Fit, an.

Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung

Zur Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung, zur Behandlung von Ängsten, Depressionen bzw. anderen psychischen Begleitfaktoren der Erkrankung kann in der hiesigen Praxis über Frau Dipl. Psych. Regina Uhlig ein Angebot gemacht werden.

Die Kombination dieser Maßnahmen der rehabilitativen Nachsorge sind die Basis für eine nachhaltige Verbesserung der körperlichen Funktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Stabilisierung des psychischen Befindens.

Sport- & Bewegungstherapie

Die Sport- und Bewegungstherapie besteht aus folgenden Angeboten die wir in Kooperation mit unseren Kooperationspartnern anbieten können:

• monitorüberwachtes und herzfrequenzgesteuertes Ergometertraining
  • Training in Form von Gehen, Walken, Nordic Walking oder Joggen im Außenbereich
  • Gymnastik mit Inhalten wie z.B. Koordinations- und Gleichgewichtsschulung, leichtem Kraftausdauertraining, Bewegungsspielen, Sturzprophylaxe, Rückenschule
  • Vorträge zum gesundheitsorientierten und körperlichen Training
  • Herzsportgruppen

Kardiologische Rehabilitation

Als fachärztlich weiterqualifizierter Rehamediziner (Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen) unterstütze ich Sie nach einer lebensqualitäts-einschränkenden Erkrankung wie Krebs, Herzinfarkt, Diabetes oder nach einer kardiologischen Operation gemeinsam mit unseren weiterqualifizierten Mitarbeitern, unserem Netzwerk an Therapeuten und Kooperationspartnern auf dem Weg zu Wiedererlangung der Herz-Lungen-Leistungsfähigkeit. Gemeinsam suchen wir nach Strategien zur Krankheitsverarbeitung, so dass Sie Ihr Vertrauen in den eigenen Körper wiederfinden können. Auch bieten wir Biofeedback-Übungen an.

Aus wissenschaftlichen Untersuchungen und langjähriger Erfahrung wissen wir, wie Sie mit dosiertem und stetig angepassten und regelmäßigem Sport Ihre Heilung unterstützen und Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zurückgewinnen können.

Auch unter psychologischen Aspekten ist der Herzsport wichtig, denn die Aktivität wird als Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit positiv wahrgenommen und fördert die Heilung.

Wir bieten Ihnen hochqualifizierte Trainingsmöglichkeiten in der hiesigen Herzsportgruppe in den Räumlichkeiten des Kloster Nettersheim.

Gesundheitswochen Herz-Gesundheit – Kloster Nettersheim

Sie, Ihr Herz und Ihr Kreislauf profitieren von der einmaligen Kombination aus gesundheitsfördernden Anwendungen, qualifizierten Gesundheitsseminaren und Erholung in wunderschöner Landschaft.

Unter dem Motto „Herzgesund leben“ fördern Sie aktiv und schonend Ihre Gesundheit. Dabei werden wir als kardiologische Praxis unterstützt von einem kompetenten Team mit Psychotherapeutin, Sportwissenschaftler u. Therapeuten.

Ihr Gesundheitsurlaub verbringen Sie in modernen Gästezimmern des Klosters im Naturerlebnis-Dorf Nettersheim (www.kloster-nettersheim.de/akademie-kloster-nettersheim.pdf).

Für Rückfragen melden Sie sich gerne in unserer Praxis.